FAQ

In den FAQs findest du Antworten auf häufig auftretende Fragen in Bezug auf unseren Bewerbungsprozess. Sollte deine Frage nicht dabei sein, dann schreib uns gerne eine Mail an bewerbung@consultingcup.de .

FAQ Bewerbungsphase

Welche formalen Voraussetzungen sollte ich erfüllen?

Du solltest dich mindestens im 3. Semester des Bachelorstudiums befinden. Halte einen aktuellen Lebenslauf bereit und schon kannst du deine Bewerbung über das Bewerberformular beginnen.

Wie lange dauert die Bewerbung?

Wenn du bereits einen aktuellen Lebenslauf hast, dauert die Bewerbung nur 5-7 Minuten. 

Was ist der Unterschied zwischen einer Teambewerbung und einer Einzelbewerbung?

Bei einer Teambewerbung bewerbt ihr euch gemeinsam als Viererteam für die Teilnahme am WFI – Consulting Cup 2021. So kennst du bereits bei der Bewerbung das Team, mit dem du am Cup teilnehmen wirst. Im Auswahlprozess werdet ihr als Team gemeinsam bewertet. Bei einer Einzelbewerbung hingegen wirst du einem Viererteam zugeteilt, mit dem du am Cup teilnimmst. Deine Bewerbung wird hierbei einzeln von unseren Partnern bewertet.

Wie läuft eine Teambewerbung ab?

Alle vier Mitglieder eines Teams bewerben sich individuell über das Bewerbungsformular. Dabei ist es wichtig, dass ihr alle den gleichen Teamnamen angebt. Die Teilnehmer*innen eines Teams müssen nicht von derselben Universität kommen und auch nicht im gleichen Semester oder Studienfach sein. Nach dem Ende der Bewerbungsphase leiten wir eure Lebensläufe an unsere Partnerunternehmen weiter, welche über die Teilnahme eures Teams abstimmen. Sobald ihr angenommen seid, bekommen alle aus dem Team eine E-Mail. Innerhalb von 48 Stunden müssen alle Teammitglieder die Teilnahme bestätigen.

Wie läuft eine Einzelbewerbung ab?

Du bewirbst dich zunächst über das Bewerbungsformular. Nach Ende der Bewerbungsphase leiten wir deinen Lebenslauf an unsere Partnerunternehmen weiter, welche über deine Teilnahme abstimmen. Sobald du angenommen bist, bekommst du eine E-Mail von uns. Du musst deine Teilnahme innerhalb von 48 Stunden bestätigen. Anschließend werden die Einzelbewerber*innen entsprechend ihres Wohnortes in Viererteams eingeteilt. Ihr erhaltet schon vor dem Cup die Gelegenheit, eure Teammitglieder kennenzulernen.

Was mache ich bei Problemen während meiner Bewerbung?

Bei Problemen während deiner Bewerbung, schreibe uns gerne eine E-Mail an bewerbung@consultingcup.de . Wir antworten dir so schnell wie möglich, um eine Lösung zu finden. 

Wer entscheidet über meine Bewerbung?

Da wir nur 48 Teilnehmer*innen zulassen, können leider nicht alle Bewerbungen angenommen werden. Unsere Partnerunternehmen entscheiden, wer am Cup teilnehmen darf.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung, ob ich am Consulting Cup teilnehmen kann?

Du kannst circa 3 Wochen nach Bewerbungsschluss mit einer Rückmeldung per E-Mail rechnen. Anschließend musst du innerhalb von 48 Stunden deine Teilnahme am Cup bestätigen.
 

Was passiert wenn ich (bei Einzelbewerbung)/ ein Teammitglied (bei Teambewerbung) nicht innerhalb von 48 Stunden die Teilnahme bestätigt?

Wenn du bei einer Einzelbewerbung nicht innerhalb von 48 Stunden deine Teilnahme bestätigst, müssen wir dich leider vom Cup ausschließen und du darfst nicht mehr teilnehmen. Wenn bei einer Teambewerbung ein Teammitglied oder mehrere die Teilnahme nicht innerhalb der vorgegebenen 48 Stunden bestätigt hat/ haben, kann das gesamte Team nicht mehr am Cup teilnehmen. Erinnert euch also am Besten gegenseitig an die Bestätigung der Teilnahme. 

Wird es eine Nachrückerliste geben?

Es ist möglich, dass angenommene Bewerber*innen ihre Teilnahme nicht rechtzeitig innerhalb der vorgegebenen 48 Stunden bestätigen. Für diesen Fall wird es eine Nachrückerliste geben. Die Nachrücker*innen werden wir so schnell wie möglich darüber informieren. 

Kontakt

Email: kontakt@consultingcup.de

Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt